Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Missy geb. 01.06.2007 ,                         Simba geb. 14.08.2008 ,                               Cindy geb. 08.07.2015                              Chico geb. 08.07.2015

28.05.2019 wir haben Zuwachs bekommen !

Molly geb. 27.Nov. 2018Molly geb. 27.Nov. 2018  Knut geb. 27. Npov. 2018Knut geb. 27. Npov. 2018 

Molly weiblich  - Rasse - Neva Masquarade,  Farbe - blue tabby point

Knut männlich - Rasse - Neva Masquarade,  Farbe - red tabby point

Eigenschaften und Aussehen

Die Neva Masquarade ist eine sibirische Katze, welche durch ihre maskenhaften Zeichnungen auffällt. Sie wird daher oft auch als „Maskenkatze“ bezeichnet. Die tiefblauen, leicht ovalen, großen und etwas schrägen Augen sind ihr zweites Markenzeichnen. Dank ihnen wird ihr ein ausdrucksvoller und intensiver Blick nachgesagt. Der Körperbau ist tendenziell eher muskulös und von kräftiger Struktur. Das Tier wird mittelgroß bis groß, wirkt aber durch das üppige Fell oft größer. Vollständig ausgewachsen ist es im Alter von drei Jahren. Männliche Katzen werden ca. 6-9 kg, weibliche Katzen 4-6 kg schwer. Das Fell einer Neva Masquarade ist halblang, reichlich und sehr dicht, aber pflegeleicht. Wie bei allen Maskenkatzen ist das Fell nach der Geburt weiß. Die Farbe und die Zeichnungen sowie die Intensität der Points entwickeln sich jedoch in den ersten Wochen. Die Farbe des Fells ist sehr vielfältig, möglich sind unter anderem Seal-Point, Seal-Tabby-Point oder Seal-Smoke-Point.

Charakter und Haltung

Der Charakter einer Neva Masquarade ist sehr vielseitig. Ihr Verhalten ist dabei:

  • verspielt und verschmust
  • liebenswürdig
  • gut gelaunt
  • aber auch temperamentvoll

Sie hat einen ausgeprägten Bewegungsdrang und zeigt kein aggressives Verhalten. Wenn Sie Ihre Katze im Haus halten, sollten Sie ausreichend Klettermöglichkeiten schaffen, damit Ihr Vierbeiner seinem Bewegungsdrang nachkommen kann. Auf der anderen Seite ist die Katze sehr anhänglich und frisst wahnsinnig gerne. Neben Nassfutter sollte auch darauf geachtet werden, dass immer ausreichend Trockenfutter bereitsteht. Das Futter sollte altersgerecht sein – eine junge Katze benötigt ein spezielles Juniorfutter, während für ältere Katzen die Senioren-Variante angemessen ist.

Katzenjahr 2019 wir sind alle gesund und munter hinein gekommen........

Katzenjahr 2018 wir sind alle gesund und munter........

Katzenjahr 2017 uns geht es allen gut .....

Katzenjahr 2016

Wir haben Simba & Missy am 30. April 2013 vom Tierheim Sulz geholt.

Irgendwie war  es eine traurige und auch lustige Geschichte. Wir sind nach Fürnsal umgezogen und es war uns sehr wichtig, dass wir unsere Micky Maus mitnehmen können. Sie war eigentlich mehr eine freilaufende Hauskatze, aber wir haben es geschafft und sie mit uns umgezogen ist. Leider nur für ein paar Stunden. Dann war der Drang in die Natur stärker als zu uns nach Hause zurück zu kommen. Wir wissen bis heute nicht, was mit ihr passiert ist, obwohl wir lange und andauernd nach ihr gesucht haben und auch heute noch die Augen offen halten, wenn wir unterwegs sind. Naja, wir wohnen jetzt in einem kleinen Dorf, auch das hat seinen Vorteil, jeder hat seine Augen offen gehalten. 4 Wochen später kam meine Mutter ganz aufgeregt vorbei: "die Rössle Wirtin hat ihr angerufen, seit ein paar Tagen kommt bei ihr ne neue Katze vorbei, das könnte unsere Micky Maus sein". Ich fuhr sofort mit meiner Mutter in`s Rössle. Leider war die neu zugelaufene Katze nicht da, aber dafür am anderen Tag. Leider war das nicht unsere Micky Maus. Zwischenzeitlich hatten wir auch schon wieder neuen Katzenzuwachs. Es ging einfach nicht ohne, es war so leer im Haus. Am letzten April Wochenende kam eine . Bild im SchwaBo vom Tierheim Sulz. Eine ganz hübsche Maincoon Katze und da dachte ich (Carmen) der gibst du ein neues zu Hause. Doch irgendwie stand für mich auch fest, , wenn dann sollen es zwei sein, damit sie nicht so alleine sind,, wenn wir arbeiten sind. Mein Gedanke war wie bringe ich dass alles jetzt meinem Schätzle bei.Aber das Glück war auf meiner Seite. Ihn hat an diesem Wochenende der Anzeigenteil vom SchwaBo so richtig verfolgt. Männer muss man halt hin und wieder selber auf den Gedanken bringen. Letztendlich hat er mich am  Sonntag abends gefragt, was denn diese Anzeige soll. Ich sagte nur, da ist halt ne Katze. Kurz darauf seine Reaktion: wo ist hier das nächste Tierheim, ruf mal an und schau auf der Internet-Seite. Gesagt, getan. Leider ging niemand ans Telefon. Aber die Internet-Seite zeigte uns Simba und Missy und es war Liebe auf den ersten Blick

Am Montag habe ich dann endlich die nette Tierarzthelferin am Telefon und konnte mir auch gleich einen "Besichtigungstermin" für den nächsten Abend vereinbaren. Es war ein besonderes Erlebnis. Erst kam der überaus vorsichtige Simba zum Vorschein und hat sich auch gleich auf den Arm nehmen lassen und dann kam Missy und der Bann war gebrochen. Sie fühlte sich sofort wohl. Nach der Erledigung der leidigen Formalitäten konnten wir die beiden endlich mitnehmen.

Missy war sofort zu hause, bei Simba hat es schon etwas gedauert. Aber mittlerweile haben sie sich gut eingelebt und uns voll im Griff.

Wir wollen diese beiden nicht mehr missen und hoffen dass es ihnen bei uns noch sehr lange gut geht.

Anzeige von TierheimAnzeige von Tierheim

Mutter Elmito`s Angel  &  Vater Fuyumi vom Drachenhaus von Cindy

Angel Mutter von Cindy & ChicoAngel Mutter von Cindy & Chico

Fuyumi vom Drachenhaus Vater von Cindy & ChicoFuyumi vom Drachenhaus Vater von Cindy & Chico

 

AhnentafelAhnentafel

Stammbaum ChicoStammbaum Chico

Stammbaum CindyStammbaum Cindy

31.08.2015   Cindy gewinnt den           1. Platz       beim  Schönheitswettbewerb im Fressnapf

Unser neuer Zuwachs Cindy geboren am 8.Juli 2015, Gewicht 105 g , Farbe black silver tabby with white in deutsch .......... ( schwarz silber mit weiß )

Und noch ein neuer Zuwachs Chico der Bruder von Cindy geboren am 8. Juli 2015, Gewicht 111 g, Farbe blue silver tabby with white in deutsch blau silber weiß

16.10.2015 Einzug von Cindy & Chico

Simba & Missy 2015 wir fühlen uns immer wohler hier

Missy & Simba in der neuen Wohnung 2014

Unsere zwei Fegers 2013